KITA Liebfrauen Marburg

 

Kreuzgang und Bücherei

 

Bonifatiuskapelle

 
Lobklang
Lobklang

Lobklang

Sakrament

Erstkommunion 2021

Am Sonntag, dem 24. September 2021 durften 12 von insgesamt 16 Mädchen und Jungen (4 Kinder wurden früher zur Hl. Erstkommunion geführt) aus unseren Kirchengemeinden Liebfrauen und St. Franziskus sowie aus den Pastoralverbünden Marburg und Amöneburg, aus Fulda und Poppenhausen in unserer Liebfrauenkirche die 1. Heilige Erstkommunion empfangen.


Die Vorbereitung auf diese innigste Begegnung in der Eucharistie war nicht einfach. Durch die Pandemie wurde unser gemeinsamer Weg leider oft von Maßnahmen und ständig neuen Regelungen unterbrochen und gemeinsame Aktionen und regelmäßiger Kommunionunterricht wurden eher zur Ausnahme.

Die mögliche Dispens (Befreiung von der Sonntagspflicht – Gottesdienstteilnahme) haben viele Familien verständlicherweise in Anspruch genommen und eine Vernetzung und der Kontakt untereinander wurde online wachgehalten. Angebote unserer Kirchengemeinde wie Entwürfe für Hausgottesdienste in der Familie und Informationen über Feste im Jahreskreis und unserer Kirchengemeinden wurden dennoch von den Kommunionfamilien gern und dankbar angenommen.

Die Wochen vor- und nach den Sommerferien haben wir gemeinsam mit Freude als Gemeinschaft in Christus und aller Getauften in den wöchentlichen und intensiven Gruppenstunden und Aktionen wie zum Beispiel dem Besuch der Feuerwache in Marburg Ockershausen in vollen Zügen genutzt, um Glaubensinhalte, kindgemäß erklärt und ganzheitlich vermittelt, und die besondere Gemeinschaft als Kommunionkurs zu einem gelungenen Erlebnis mit vielen guten Erfahrungen werden zu lassen.


Allen Kommunionkindern mit ihren Familien, Verwandten und Freunden wünschen wir von ganzem Herzen Gottes reichen Segen und weiterhin die Freude in- und am Glauben!


Pfr. Christoph Näder und Gem.ref. Katharina Chitou